Seggema Winterzauber am 12.01.2019

Bericht im Mannheimer Morgen am 18.01.2019:


SECKENHEIM ERSTER „SEGGEMA WINTERZAUBER“ VON FEUERWEHR UND ROTEM KREUZ TROTZ STARKEN REGENS EIN VOLLER ERFOLG


Tannenbaumweitwurf und Schrottwichtelautomat


Im vergangenen Jahr hatte der Seckenheimer Ortsverein des DRK zu seinem letzten Handarbeitsmarkt ins evangelische Gemeindehaus eingeladen. Die Verantwortlichen um DRK-Chef Michael Sauer überlegten sich eine Ersatz-veranstaltung, wenn das Gemeindehaus abgerissen wird. Schnell kamen die Rotkreuzler mit der Freiwilligen Feuerwehr über ein gemeinsames Fest überein. Die Floriansjünger um Kommandant Stephan Seitz haben schon öfter mit dem DRK zusammengearbeitet, die beiden Hilfsorganisationen unterstützen sich seit Jahren gegenseitig.


Ersatz für Weihnachtsmarkt


Von dem anfangs angedachten gemeinsamen Weihnachtsmarkt sind die Veranstalter aufgrund der zahlreichen Termine in der Vorweihnachtszeit schnell abgekommen und haben sich für den „Seggema Winterzauber“ im Januar entschieden. Die Fahrzeughalle und das Gelände des DRK am OEG-Bahnhof sollten Dreh und Angelpunkt sein für ein „Event für Groß und Klein“, wie es in der Einladung hieß.


Kurz vor Einbruch der Dunkelheit begann der Winterzauber, der mit außerge-wöhnlichen Attraktionen aufwartete. Für Kinder und Jugendliche standen Fackelläufe auf dem Plan. Mitglieder der Jugendfeuerwehr und des Jugendrot-kreuzes begleiteten die Rundgänge am Neckar. Beim „Tannenbaumweitwurf“ konnten Kraft und Technik unter Beweis gestellt werden. Wer wollte, konnte seinen eigenen Weihnachtsbaum von zu Hause mitbringen und nach erfolgreichem Wurf vor Ort belassen.


Für die Gäste, die keinen Baum im Gepäck hatten, standen auch einige „Sportgeräte“ bereit, die aber nur nach den „Seggema-Tannenbaumweitwurf-Regeln“ geworfen werden durften. Treffsicherheit war beim Nagelholz gefragt. Die Neugier der Besucher weckte der „Schrottwichtelautomat“, der unbrauchbare Überraschungen ausgab und so manchen neuen Besitzer zum Schmunzeln brachte.


Aufgrund des teilweise starken Regens fielen die Freiluftattraktionen buchstäblich ins Wasser. Umso mehr Betrieb herrschte dagegen in der DRK-Fahrzeughalle. Hier waren Biergarnituren aufgebaut, aber es gab auch eine Art Lounge mit ausgelegtem Teppich und Sitzmöbeln aus Holzpaletten. Winterliche Accessoires wie Ski, Schlittschuhe und Schlitten sowie stimmungsvolle Lichter sorgten für Behaglichkeit.


Am offenen Feuer konnten Marshmallows, Stockbrot oder Bratwürste gegrillt werden. Zur Stärkung standen süße Crêpes oder deftige Glühweinburger bereit sowie kühle und wärmende Getränke. DJ Tanne unterhielt alle Musikfans mit fetziger Musik und animierte diejenigen, denen es kalt war, zum Warmtanzen. Drinnen gab es gute Stimmung, während die großen Regentropfen auf das Hallendach prasselten. Katja Berlinghoff und eine zehnköpfige Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr aus Ilvesheim ließen es sich nicht nehmen, bei ihren befreundeten Kollegen in Seckenheim vorbei zu schauen. Die Ilvesheimerin lobte denn auch die „geniale Idee für das Fest im Winter“.


Auch Hannelore Mehner gefiel die Art der Veranstaltung und freute sich über Deko und Ambiente. Sie hofft auf eine Neuauflage im nächsten Jahr – „doch dann bei trockenem Winterwetter, gerne mit ein wenig Schnee“, wie die Seckenheimerin ergänzte. Damit sprach sie etlichen Besuchern aus der Seele, so auch einer Abordnung der Seckenheimer Zabbe mit Prinzessin Sandra II.


© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 18.01.2019

Pressebericht zum Oktoberfest der FF Friedrichsfeld

Bericht des Mannheimer Morgen vom 16. Oktober 2018


Im Rettungszentrum der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsfeld ging auch dieses Jahr wieder die Post ab – das Oktoberfest stand an. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, wurde auch dieses Fest ein großer Erfolg. „Es kamen viele Rückfragen, ob wir nochmal etwas veranstalten“, erläuterte der Organisator, Christoph Gropp.

Im Rettungszentrum, welches sonst mit Fahrzeugen bestückt ist, sorgten bunte Discolichter und die Musik von DJ Tanne für reichlich Stimmung. Womit die Feuerwehr nicht gerechnet hatte: Sie musste im Laufe des Abends sowohl drinnen, als auch draußen vor dem Gebäude noch weitere Biertische aufbauen, da der Ansturm nicht nachließ. Und die Feuerwehr empfing in diesem Jahr einen ganz besonderen Gast: Michael Weiner von Paulinchen e.V., einer Initiative für brandverletzte Kinder, nahm einen Spendenbetrag von 200 Euro entgegen. Dieser entstand durch die verkauften Brezeln beim vergangenen Oktoberfest. „Ich bin wirklich sehr dankbar, dass letztes Jahr so viel gegessen wurde“, scherzte Weiner und wünschte den Gästen noch viel Spaß beim Feiern.

Bei einem authentischen Oktoberfest, durften die Trachten natürlich genauso wenig fehlen wie der Fassbieranstich. Vier Schläge benötigte Abteilungskommandant Stefan Kohl, und schon floss das Bier – und die Leute standen Schlange. „Glücklicherweise sind wir hier im Industriegebiet“, bemerkte Kohl. So werde niemand von der guten Stimmung und lauten Musik gestört, denn die letzten feierlustigen Gäste gehen erst um zwei Uhr nachts. „Das Oktoberfest war ein richtiger Erfolg“, freute sich Gropp. niz


© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 17.10.2018

Pressebericht des MM zum Sommerfest der Zabbe/Schützen

Traditionelles Vereinsfest des Sängerbundes 1865 auf der Anlage der SG 1896

Heiße Rhythmen an heißem Sommerabend


Als die heißen Rhythmen an diesem wahrlich sommerlichen Abend einsetzen und Stefan Seitz perfekt auf die Gäste abgestimmt auflegt, da haben die „legendären Barkeeper“ alle Hände voll zu tun. Denn immer wieder kommen Gruppen zu Fuß aus dem Ort und finden den Weg zur für ein solches Fest bestens geeigneten Anlage. Noch lange gönnen sich die Schlagerfreunde den Open-Air-Wohlfühlabend auf der Schützenanlage, vielleicht am letzten richtigen Sommerabend des Jahres. hat


© Mannheimer Morgen, Dienstag, 21.08.2018

Pressebericht zum Neckarcup 2018


Bericht des Mannheimer Morgen vom 11.07.2018


Ilvesheim Knapp 140 Mannschaften beim 28. Neckar-Cup der SpVgg-Handballabteilung


Von den Minis bis zu den Senioren 32 „Ein hervorragend organisiertes Turnier“ stellte Thomas D. aus Ladenburg begeistert fest. Auch Andrea M. und Matthias R. aus Hirschberg waren vom Ablauf des 28. Neckar-Cups im Ilvesheimer Neckarstadion angetan. Fast auf die Minute genau – und dabei ohne Stress für die Spieler der rund 140 angetretenen Handballteams – wurde der Spielplan eingehalten. Hier hatte das Orga-Team um Desirée und Dennis Neumann sowie die zahlreichen Helfer wieder einmal hervorragende Vorarbeit geleistet.

Für die veranstaltende Handballabteilung der Spielvereinigung (SpVgg) Ilvesheim gab es von allen Seiten großes Lob. Mehr als 1500 Aktive – von den Minis bis zur AH – auf den sieben Spielfeldern einzuteilen und zur Disziplin bezüglich des Einhaltens der Spielzeiten zu motivieren, schien für die Macher des größten regionalen Handballturniers kein Problem darzustellen. Etwa 170 Helfer waren während des Wochenendes im Stadion im Einsatz.


Vereinsjugend hilft mit

Hier zahlte sich aus, dass die Vereinsjugend nicht nur „so mitläuft“, sondern voll ins Vereinsleben integriert wird. „Wenn Du den Jugendlichen eine Aufgabe gibst, dann sind sie gerne bereit, mitzuwirken,“ freute sich der frühere Abteilungsleiter Klaus Neumann über das große Engagement der Jugend. Und sein Nachfolger Oliver Grimm strahlte mit der Sonne um die Wette. „Ich – besser wir – sind mit dem Ablauf des Turniers und dem Zuspruch auch seitens der Zuschauer sehr zufrieden!“ Dass das Wetter einen großen Anteil am guten Gelingen des familienfreundlichen Festes hatte, sah auch Grimm.


Doch nicht nur auf den Spielfeldern herrschte an den beiden Turniertagen von 9 bis 19 Uhr Hochbetrieb. Auch am Bierwagen oder im Wirtschaftzelt war einiges zu tun. Und am Kuchenstand fanden rund 125 gespendete Kuchen sowie Wassereis reißenden Absatz. Für die Kleinen, die nicht Handball spielten, gab es eine stets gut besuchte Hüpfburg. Wassereimer standen für Spieler und Besucher zur Erfrischung bereit. Trotz der sommerlichen Temperaturen wurde auf der Tribüne auch die ein oder andere kleine Party gefeiert. Die Stimmung auf den Plätzen und Zuschauerrängen war sehr entspannt.


Schon am Freitagabend bei der 4. Handball-Ortsmeisterschaft (wir berichteten) und auch Samstagabend kam die Videowand zum verstärkten Einsatz. Wo tagsüber die Sponsoren vorgestellt wurde, fand am Abend ein „Public Viewing“ statt. Durch Verlängerung und Elfmeterschießen wurde die Nacht für einige Helfer dann sehr kurz. Aber sie standen alle am Sonntag rechtzeitig zur Fortsetzung des Turniers an ihrem Platz. Ein großer Dank Oliver Grimms galt einmal den Organisatoren und Helfern vom Verein. Natürlich auch den Sponsoren und der Gemeinde Ilvesheim, deren Bauhof-Mitarbeiter stets dafür gesorgt hatten, dass das Stadion in einem guten Zustand war und somit eine einladende Kulisse darstellte.


DJ Tanne pfeift

Dennis Neumann hob die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer hervor. So auch die vielen Schiedsrichter, die ehrenamtlich die über 300 Turnierspiele leiteten. DJ Tanne, alias Stephan Seitz, Kommandant bei der Feuerwehr Seckenheim und Jugendtrainer der SG Edingen/Friedrichsfeld, hatte abends für Partystimmung gesorgt und am Sonntag auch Spiele gepfiffen.


Es zeigte sich, dass die Handballer eine große Familie sind. In Kombination mit der 4. Ortsmeisterschaft war der 28. Neckar-Cup ein toller Erfolg.


© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 11.07.2018

DJ Tanne-Homepage

Ab sofort gibt es auch eine DJ Tanne-Homepage. Nachdem einige Selbstversuche kläglich gescheitert sind habe ich mir jetzt professionelle Hilfe geholt: Danke an wir-lieben-webdesign.com

Ein wenig Arbeit muss ich noch investieren...aber das kommt mit der Zeit.
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok